Was ist eigentlich ein Austauschmotor?

31 August 2020 Verena Kernchen

editorial

Geht der alte Motor kaputt, muss ein neuer her. Wie der Name daher bereits vermuten lässt handelt es sich bei einem Austauschmotor ebenfalls um ein Produkt, dass notwendig ist, wenn etwas kaputt geht. Bei einem Motorschaden muss man nicht zwingend ein nagelneues Triebwerk einbauen. Häufig reichen die Austauschmodelle ebenso aus.

Doch wann benötigt man welchen Motor und wofür sollte man sich grundsätzlich entscheiden? Für einen Autofahrer ist es schlichtweg eine Horrorvorstellung, wenn der Motor kaputt geht. Meistens ist ein defekter Motor mit hohen Kosten verbunden. Man sollte jedoch bedenken, dass zugleich die Möglichkeit eines Austauschmotors besteht. Doch auch bei diesem Motor gibt es einiges zu beachten, was man in jedem Fall bedenken muss.

Wann sollte man den Motor reparieren?

Fakt ist, dass man eigentlich alles reparieren kann, was ein Auto hat. Mittlerweile gibt es sogar eine Reihe an Anbietern, bei denen man einen Austauschmotor für die unterschiedlichsten Fahrzeugmodelle erwerben kann. Es ist sogar möglich, einen Austauschmotor online bei Autoparts24 kaufen zu können und dort einige Angebote zu erhalten.

Je nachdem, für welche Motorvariante und Reparaturform sich entscheidet, werden einem noch weitere Vorteile angeboten. Bei einem Gebrauchtmotor hat man meistens keine Garantie mehr. Sollte man einen jüngeren Motor finden, kann eine gewisse Restgarantie gegeben sein. Bei einem neuen Motor braucht man sich in Hinblick auf die Garantie keinerlei Gedanken machen.

Anders ist es bei einem Austauschmotor. Bei diesem handelt es sich um ein gebrauchtes Modell, bei dem beispielsweise verschlissene oder defekte Teile überholt wurden. Das bedeutet schlichtweg, dass es sich zum einen um einen gebrauchten Motor handelt, zum anderen um einen reparierten. Bei der Wahl des passenden Motors ist es wichtig auch auf das Alter des Fahrzeuges zu achten.

Ist das Fahrzeugmodell älter, ist es häufig schwerer einen Austauschmotor zu bekommen. Es kann aber auch passieren, dass es sich nicht einmal mehr lohnt, den Motor auszutauschen, da die Kosten zu hoch wären.

Doch was macht man am besten?

Hat das Fahrzeug einen Motorschaden ist es sinnvoll lieber mit einem Spezialisten zu sprechen. Bei einem Neuwagen mit Motorschaden gibt es immer noch eine Werksgarantie. Bei den Modellen, deren Garantie abgelaufen ist und schon in die Jahre gekommen sind, sollte man auf die Kosten achten.

Low Budget Fahrer hingegen können mit einem Austauschmotor bares Geld sparen und sich trotz alledem mobil halten. Jeder sollte für sich entscheiden was sich lohnt und was machbar ist.

Mehr Nachrichten